Jubiläumsfeier 30 Jahre Wohnpark Kranichstein
Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein stimmten uns am 5. April auf einen ganz besonderen Tag ein: Gemeinsam mit geladenen Gästen, angemeldeten Bewohnern und Bewohnerinnen sowie Mitarbeitenden haben wir das 30-jährige Bestehen unserer Senioren-Residenz gefeiert.
Im April 1995 zog die erste Bewohnerin im Wohnpark ein und auch die weiteren Apartments blieben nicht lange leer. In den letzten 30 Jahren haben wir nicht nur ein sicheres und liebevolles Umfeld geschaffen, sondern auch eine lebendige Gemeinschaft, in der sich jeder wohlfühlen kann. Grund genug, auf drei Jahrzehnte zurückzublicken, in denen der Wohnpark Kranichstein ein Zuhause für viele Senioren und Seniorinnen geworden ist und in denen wir unzählige Geschichten und viele unvergessliche Momente erlebt haben.
Die Jubiläumsfeier wurde am frühen Nachmittag im benachbarten Kreistagssaal vom Landkreis Darmstadt-Kranichstein mit einem Sektempfang eröffnet. Dazu gab es eine musikalische Untermalung von zwei Mitgliedern des Risonanza-Quartetts, das später auch in voller Besetzung Teil des Programmes war und alle Zuhörenden begeisterte. Der Sektempfang bot Gelegenheit zu Gesprächen und um in der an diesem Tag erschienenen Sonderausgabe der Wohnpark-Rundschau zu blättern.
Mit einem Grußwort des Hausherrn, Landrat Klaus Peter Schellhaas, konnte der offizielle Teil der Jubiläumsfeier beginnen und das Risonanza-Quartett stimmte „Happy Birthday“ an, das in ein Stück von Mozart überging. Felix Gaudo war als erfahrener Moderator eine wunderbare Wahl für diesen Nachmittag. Professionell und herzlich führte er durch das Programm und brachte die Gäste an der ein oder anderen Stelle zum Lachen – sein Markenzeichen. Felix Gaudo ist zudem im Vorstand der Clown-Doktoren und engagiert sich nebenberuflich als Klinikclown. Auch in unserer Senioren-Residenz durften wir die Clown-Doktoren schon des Öfteren empfangen und möchten der Geschäftsführung des Wohnparks Danke sagen, die die Chance für eine großzügige Spende an den Verein genutzt hat. Vielen Dank auch an alle, die im Laufe des Nachmittags ebenfalls dafür gesorgt haben, dass die Spendenbox am Ende des Tages gut gefüllt war.
Neben dem Grußwort der beiden Geschäftsführer Herrn Schambach und Herrn Straub sprach auch die Bürgermeisterin und Sozialdezernentin der Stadt Darmstadt, Frau Akdeniz, an der Jubiläumsfeier. Nachdem Herr Schambach auch von seinem persönlichen Werdegang und seiner Verbundenheit mit dem Wohnpark berichtet hat, sprach Frau Akdeniz auch von all den Dingen, die unsere Senioren-Residenz so besonders machen. Sie betonte zudem die Wichtigkeit für die Gesellschaft und für jeden einzelnen Bewohner und jede Bewohnerin. So gut und sicher versorgt im Alter leben zu können, mit all den kulturellen Angeboten, könne sich jeder nur wünschen.
Einen kurzen geschichtlichen Rückblick gab es in der Gesprächsrunde, die Moderator Herr Gaudo mit Herrn Prof. Horst H. Blechschmidt und Dipl.-Ing. Herr Dietmar Opitz führte. Herr Blechschmidt war zur Zeit der Entstehung des Wohnparks im Vorstand der HEAG AG, dem früheren Träger der Senioren-Residenz, und hat die Entwicklung über Jahre aktiv begleitet. Herr Opitz hat mit seinem Entwurf des Wohnparks den bundesweit ausgeschriebenen Architektenwettbewerb gewonnen. Beide gaben im Gespräch mit Herrn Gaudo wertvolle Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Senioren-Residenz und teilten ihre Erinnerungen mit den Gästen.
Zum Ende der Veranstaltung gab es eine Vorführung des Jubiläumsvideos, und die Geschäftsführung nutzte die Gelegenheit, Danke zu sagen – allen Mitarbeitenden, die jeden Tag ihr Bestes geben und vor allem auch denjenigen, die schon seit 1995 Teil des Teams sind. 30 Jahre in einem Unternehmen sind in unserer schnelllebigen Zeit wirklich etwas Besonderes, und wir freuen uns, dass dieses Jubiläum sogar neun Mitarbeitende dieses Jahr feiern können.
Zum Ausklang gab es wieder Musik auf dem Flügel und der Violine, sowie Getränke und ein wunderbares Buffet mit Häppchen in Gläsern, das von unserem Küchenteam vorbereitet wurde. Auch der speziell für diesen Tag ausgesuchte Jubiläumswein wurde ausgeschenkt, und die Stimmung war den ganzen Nachmittag bis in den frühen Abend hinein ausgelassen und heiter. Wir danken allen, die zum Gelingen unserer Jubiläumsfeier beigetragen haben, die Grußworte gesprochen oder ihre Geschichten mit uns geteilt haben – am Fest selbst als auch in der Sonderausgabe der Wohnpark-Rundschau und im Jubiläumsvideo.
Wir freuen uns darauf, bei weiteren schönen Anlässen in diesem Jahr mit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen 30 Jahre Wohnpark Kranichstein feiern zu können.
Anke Helène
Fotos: Jinka