Einweihung des Fitness Parcours am 19.04.2023

Bei noch recht frischen Temperaturen am Mittwochmorgen weihte unsere Residenzleitung Dagmar Gutjer zusammen mit dem Einrichtungsbeirat der Seniorenresidenz Wohnpark Kranichstein den neuen Fitness Parcours ein. Finanziert wird dieser aus dem Erbe der ehemaligen Bewohnerin Erna Pfaff, die jahrelang im Einrichtungsbeirat aktiv tätig war.

Auf einem speziellen Platz in unserem großen Garten stehen nun vier seniorengerechte Fitness-Geräte, um Mobilität und Muskelaufbau der Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern.

Zur Einweihung wurde natürlich unter feierlichem Applaus ein rotes Band von der Vorsitzenden des Einrichtungsbeirates Barbara Jung durchgeschnitten. Dann erfolgte eine Einführung zur richtigen Benutzung der Geräte durch den Abteilungsleiter der sozialkulturellen Abteilung Stefan Feric, der den Einrichtungsbeirat bei der Auswahl der Geräte beraten und diese bestellt hat.

So kamen etwa 30 Interessierte zusammen, um die dafür vorgesehenen Übungen auszuprobieren. Hochmotiviert und ohne Scheu wurden z.B. die „Hüfttrainer“ zur Mobilisation der Hüfte oder das „Ruder“ zur Bewegung der Schulterpartie genutzt. Schnell wurde klar, dass die Übungen nicht nur guttun, sondern auch noch Spaß machen.

Besonders schön ist, dass die Geräte zu zweit genutzt werden können. So kann man sich zum gemeinsamen Sport verabreden. In den nächsten Wochen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sozialkulturellen Abteilung mehrere Termine anbieten, an dem die Bewohnerinnen und Bewohner unter Anleitung die Geräte ausprobieren können. Wer alleine trainieren möchte, kann sich auf einem Schild mit Erklärungen vergewissern, wie die ideale Ausführung der Übungen geht.